Team
U N S E R W A L D T E A M
Kindergartenleitung
Katharina Johns
Ich heiße Katharina Johns, bin staatlich anerkannte Erzieherin und Mama einer Tochter. Neben der Gruppenleitung der Kristallzwergal bin ich die Leitung des Waldkindergartens. Ich habe bereits einige Jahre in Regelkindergärten gearbeitet und bin nun seit Eröffnung des Waldkindergartens fester Bestandteil des Waldteams.
Des Weiteren habe ich eine Weiterbildung zum Natur- und Umweltpädagogen sowie zum Waldpädagogen absolviert.
Ich arbeite gerne mit Kindern, da sie uns Erwachsene in eine fantasievolle und magische Welt entführen können. So dürfen immer wieder neue Geschichten und Abenteuer entstehen, die wir zusammen in Wald und Wiese erleben.
Die Wissensvermittlung kommt dabei nicht zu kurz und wir erleben Jahreszeiten und Naturphänomene hautnah.
Die Kinder sind das größte Geschenk, die uns auf unserem Weg begleiten können.
Gruppe Kristallzwergal
Maria Schedlbauer
Mein Name ist Maria Schedlbauer. Ich befinde mich im Berufsanerkennungsjahr als Erzieherin, welches ich im folgenden Kindergartenjahr hier im Naturpark- und Waldkindergarten absolvieren darf. Während den vergangenen Ausbildungsjahren konnte ich bereits Erfahrungen in verschiedenen konzeptionellen und pädagogischen Einrichtungen sammeln. Es ist sehr besonders, den Wald als meinen Arbeitsplatz zu betiteln, in welchem als Kind die Zeit in Vergessenheit geriet und die schönsten Erinnerungen entstanden sind.
Mit der waldpädagogischen Arbeit beginnt für mich ein ganz neues Abenteuer. Ich freue mich darauf aber auch auf das hautnahe Erlebnis des Wandels der Jahreszeiten mit all den Veränderungen der Natur. Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, dass unsere Kinder zukunftssicher heranwachsen. Hierzu zählt gesundheitliche Stärke durch ein starkes Immunsystem sowie die Erziehung zum selbstständig denkenden, meinungsstarken und selbstbewusstem Individuum.
Ganz nach dem Leitfaden: „Sage es mir und ich werde es vergessen. Zeige es mir und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun und ich werde es können“ bietet der Wald ein riesengroßes Lernbuffet, bei dem sich die Kinder an all dem bedienen können. Auch ich werde im kommenden Jahr darauf zurückgreifen und mein Erzieher-Repertoire auf vielfältiger und ganzheitlicher Weise erweitern und davon schöpfen.
Martin Hutter
Mein Name ist Martin Hutter. Ich habe Ende Juli 2020 in Furth im Wald meine Ausbildung zum staatlich anerkannten Kinderpfleger abgeschlossen. Meine Hobbys sind vor allem zeichnen und etwas gestalten. Außerdem höre ich gerne Musik und bin allgemein gerne draußen.
Seit Ende August 2021 bin ich hier in Viechtach in der Gruppe namens „Kristallzwergal“. Während meiner schulischen Ausbildung war auch ich in einem Waldkindergarten. Ich habe auch schon in verschiedenen Regelkindergärten arbeiten dürfen, aber der Wald hat das besondere etwas das mir in den Regelkindergärten fehlt.
Ich bin davon überzeugt, dass Kinder im Wald sehr viel nützliches Lernen können und somit auch die Natur und alles Drumherum mehr schätzen. Es gibt kaum schöneres als mit Kindern draußen die Sonne zu genießen, oder im Winter einen Schneemann zu bauen und wenn ich das dann meinen Beruf nennen darf, dann ist das doch super.
Gruppe Wiesenzwergal
Evi Schedlbauer
Mein Name ist Evi Schedlbauer.
Ich bin staatlich anerkannte Erzieherin. Als erste Ausbildung absolvierte ich eine Lehre zur Blumen- und Zierpflanzengärtnerin. Ich bin ausgebildete Umweltpädagogin und Yogalehrerin.
Seit März 2020 bin ich im Naturpark- und Waldkindergarten Viechtach als Gruppenleitung der Wiesenzwergal tätig.
Da ich auf einem Bauernhof aufgewachsen bin, habe ich als Kind viel Zeit in Wald und Wiese verbringen können. Diese positiven Erfahrungen möchte ich durch meine pädagogische Arbeit den Kindern ermöglichen. Mit allen Elementen spielerisch und kreativ in Berührung zu kommen. Die Freude durch die Bewegung an der frischen Luft zu erleben.
Jeden Tag Neues in der Natur zu entdecken und zu erforschen und so die Liebe für die Natur zu fördern, die unser aller Lebensgrundlage ist.
Anna-Lena Semmelmann
Mein Name ist Anna-Lena Semmelmann und ich bin staatlich anerkannte Erzieherin. Hier im Waldkindergarten bin ich seit Sept. 2021. Anfangs als Gruppenleitung der Wiesenzwergal und stellvertretende Leitung. Von März 2023 bis Ende Februar 2024 habe ich vorrübergehend die Leitung des Waldkindergartens übernommen. Aufgrund meines beginnenden Studiums habe ich die Leitung zum März 2024 an Katharina Johns abgegeben.
Während meiner Ausbildung hatte ich die Möglichkeit in viele verschiedene Facetten dieses bereichernden Berufes zu schnuppern. Darunter Regelkindergarten sowie –krippe, schulvorbereitende Einrichtung (SVE), Montessorie-Grundschule, Wohnheim für beeinträchtigte Erwachsene und zum Schluss in einer Natur-/ Waldgruppe.
In der Naturgruppe entdeckte ich meine Begeisterung für die Waldpädagogik und beschloss in diesem Bereich weiter tätig bleiben zu wollen.
Auch ich wuchs sehr naturnah auf und schätze diese wertvollen Erinnerungen aus meiner Kindheit sehr. Solche Erinnerungen möchte ich den Kindern auch ermöglichen.
Im Wald bzw. in der Natur können die Kinder ausgeglichen, achtsam und nachhaltig die Umgebung mit allen Sinnen erfahren und erforschen. Bei dieser wertvollen Begegnung möchte ich die Kinder individuell begleiten und unterstützen. Dabei begebe ich mich mit den Kindern auf fantasievolle, philosophische und spaßige Entdeckungstouren, die ich sehr schätze.
Verena Pinzl
Angehende Kinderpflegerin in der Gruppe Wiesenzwergal - Weitere Infos + Bild folgen :)
Andrea Traxinger
Mein Name ist Andrea Traxinger.
Ich habe als Quereinsteigerin 2022 an der Berufsschule Vilshofen die Prüfung zur Kinderpflegerin abgelegt.
Zur Zeit besuche ich den Montessori-Diplomkurs der DMG in Regensburg.
Eine schöne Waldkindergartenzeit hatte ich bereits als Mama zweier Töchter und später als Praktikantin während meiner Ausbildung.
Deshalb war ich sehr froh, als sich im Winter 2023 die Möglichkeit ergab, hier im Waldkindergarten Viechtach mitarbeiten zu können.
Kinder haben Freude daran, draußen zu sein, sich ungehindert bewegen zu können, ihrer Phantasie und ihrem Entdeckungsdrang freien Lauf lassen zu können. Hierfür ist der Waldkindergarten der ideale Ort.
Aktuell in Elternzeit:
Ilona Sinanaj
Aktuell in Elternzeit
Mein Name ist Ilona Sinanaj, ich bin staatlich anerkannte Erzieherin und seit 2021 die Leitung vom Naturpark- und Waldkindergarten. Außerdem bin ich seit 2020 anerkannte Waldpädagogin.
Ich bin selbst Mutter von drei wilden Kerlen und habe durch meine Kinder zu meinem Traumberuf gefunden. Während meiner Ausbildung zur Erzieherin konnte ich in die verschiedenen Bereiche hineinschnuppern und war von der Waldpädagogik begeistert.
Der Wald ist ein besonderer und wichtiger Lernort, wo die Kinder in eine Welt voller Abenteuer eintauchen können. Es gibt jeden Tag so viel zu entdecken und erforschen und ich unterstütze und begleite sie dabei.
Mit den Kindern gemeinsam die Natur zu erleben und die Jahreszeiten mit allen Sinnen zu spüren, fasziniert mich immer wieder aufs Neue. Schon in meiner Kindheit konnte ich den Zauber der Natur erleben und sie im Laufe der Jahre immer mehr wertschätzen.
Ich kann mir keinen besseren Lernort für Kinder vorstellen!
Daniela Konther
Aktuell in Elternzeit
Mein Name ist Daniela Konther, ich bin staatlich anerkannte Erzieherin und Krippenpädagogin. Seit Dezember 2021 bin ich Teil des pädagogischen NaWaKiga-Teams und die Gruppenleitung der Kristallzwergal.
Die Welt in der wir leben und in der Kinder heute aufwachsen wird meinem Empfinden nach immer schnelllebiger, hektischer und lauter. Umso wichtiger ist es für mich, dass Kinder die Möglichkeit bekommen, die Natur mit allen Sinnen erleben und begreifen zu dürfen, um sich so als Teil dieser wunderbaren Welt verstehen zu können. So entwickeln sie einen wertschätzenden und empathischen Umgang, sowohl für mit Tieren und Pflanzen, als auch mit sich selbst und ihren Mitmenschen. Außerdem weckt die Natur den natürlichen Forschergeist und die Kreativität der Kinder jeden Tag auf´s Neue.
Ich persönlich sehe mich in diesem spannenden Prozess als Wegbegleiterin und Vorbild der Kinder. Meine persönliche Verbundenheit zur Tier- und Pflanzenwelt mit meinem tollen Beruf verbinden zu können, erfüllt mich mit großer Dankbarkeit.